Brauner Saft, der Stimmung schafft

Kaffee schützt vor Depressionen

 Kaffee hält nicht nur wach, sondern wirkt auch stimmungsaufhellend.
Andrea Bronberger Kaffee hält nicht nur wach, sondern wirkt auch stimmungsaufhellend.

Kaffee bekämpft nicht nur Müdigkeit, er scheint auch die Stimmung aufzuhellen. Je mehr man davon trinkt, desto geringer ist das Risiko an einer Depression zu erkranken. Das ergab eine Studie der Harva


Kaffee bekämpft nicht nur Müdigkeit, er scheint auch die Stimmung aufzuhellen. Je mehr man davon trinkt, desto geringer ist das Risiko an einer Depression zu erkranken. Das ergab eine Studie der Harvard-Universität.
Zwei Tassen täglich schützen
Die US-amerikanischen Wissenschaftler beobachteten 50.000 Frauen im Alter von etwa 60 Jahren. Die Studienteilnehmerinnen gaben über zehn Jahre hinweg Auskunft darüber, wie viel und wie häufig sie Kaffee tranken. Dabei zeigte sich: Die Frauen, die zwei bis drei Tassen Kaffee pro Tag tranken, erkrankten zu 15 Prozent seltener an einer Depression als diejenigen, die wöchentlich nur eine Tasse oder weniger tranken. Bei vier Kaffeetassen täglich sank das Depressionsrisiko sogar um 20 Prozent. Koffeinfreier Kaffee hatte hingegen keinen Effekt auf den Gemütszustand der Probandinnen.
Koffein steigert Wohlbefinden
Damit scheint das Koffein die entscheidende Rolle zu spielen. Denn der Wirkstoff beeinflusst nicht nur körperliche Funktionen wie den Herzschlag oder den Blutdruck – er gehört auch zu den so genannte psychoaktiven Drogen. Das heißt Koffein wirkt belebend auf die Psyche und kann so das Wohlbefinden steigern – sogar Halluzinationen kann der Wirkstoff hervorrufen.
Das Trinken von großen Kaffeemengen können die Forscher aber nicht empfehlen. Weitere Untersuchungen müssen erst noch zeigen, ob sich die stimmungsaufhellende Wirkung des Koffeins bestätigt.

Zurück