Chronische Nierenbeckenentzündung

Chronische Nierenbeckenentzündung (chronische Pyelonephritis, chronische interstitielle Nephritis): Wiederkehrende Entzündung des Nierenbeckens und des Nierenkelchgewebes durch nicht ausgeheilte und wiederkehrende Blasenentzündungen. Typischerweise bestehen Behinderungen des Harnabflusses durch Nierensteine, fehlangelegte Klappen oder Tumoren. Die Krankheit verläuft schubweise, im Schub ähneln die Beschwerden der akuten Nierenbeckenentzündung. Für eine Heilung muss die zugrunde liegende Harnabflussstörung beseitigt werden. In 20 % der Fälle, vor allem bei unzureichender Behandlung, erfolgt der Übergang in das chronische Nierenversagen.

• Während eines Krankheitsschubs die gleichen Beschwerden wie bei der akuten Nierenbeckenentzündung; dazwischen kaum Beschwerden
  • Gewichtsverlust
  • Dumpfe Rückenschmerzen
  • Abnorme Ermüdbarkeit, Appetitlosigkeit
  • Leichte Temperaturerhöhung
  • Erhöhter Blutdruck

Ursache für die chronische Nierenbeckenentzündung ist meist eine Abflussbehinderung des Urins. Dazu zählen vor allem Fehlbildungen der ableitenden Harnwege und Nierensteine. Auch Dauerkatheter führen nicht selten über wiederkehrende Blasenentzündungen zur chronischen Nierenbeckenentzündung.

Während bei einer akuten Nierenbeckenentzündung einmalig Bakterien von der Harnblase über die Harnleiter zu den Nieren aufsteigen, geschieht dies bei der chronischen Nierenbeckenentzündung immer wieder. Dies führt zu Vernarbungen infolge ständig ablaufender Entzündungsprozesse. Beschwerden treten erst dann auf, wenn die Bakterienbesiedlung ein bestimmtes Ausmaß überschritten hat.

In der Folge bilden sich häufig Nierenabszesse, Eiteransammlungen also, die sich gegen das gesunde Nierengewebe abkapseln. Patienten mit einem Nierenabszess leiden unter schwerem Krankheitsgefühl mit Fieber, Schüttelfrost und Schmerzen in der Nierengegend. Das Wasserlassen kann schmerzhaft sein und der Urin ist eitrig, manchmal sogar blutig. Nierenabszesse werden in der Klinik mit Antibiotika-Infusionen behandelt. Ferner muss der Abszess operativ entfernt werden, unter Umständen auch Teile der Niere oder die gesamte Niere.

Weitere Komplikationen sind:

• Ausbreitung der Bakterien von der Niere aus über die Blutbahnen in den gesamten Körper bei ~ 40 % der Patienten mit chronischer Nierenbeckenentzündung.
  • Als schlimmste Folge entwickelt sich ein chronisches Nierenversagen.

Zur Diagnose der chronischen Nierenbeckenentzündung werden dieselben Untersuchungen durchgeführt wie bei der akuten Nierenbeckenentzündung.

Akute Schübe behandelt der Arzt mit Antibiotika. Entscheidend für den Behandlungserfolg ist die Beseitigung der Abflussbehinderung: Nieren- und Harnleitersteine müssen entfernt und eine Prostatavergrößerung behandelt werden.